Das lassen sich alle vom Narzissten gefallen (du auch?) #099

Episode #099: Eine Beziehung zu einem Narzissten ist kein Zufall oder eine böse Idee des Schicksals. Es gibt einen Grund dafür und um diesen Grund geht es in dieser Folge. 

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Überblick. Worum geht´s.

Warum landest du in Beziehungen mit A.....?

Oder hast du dich schon mal gefragt, warum jemand immer wieder "Persönlichkeiten" anzieht als Partner, die total un-empathisch bis nur auf sich selbst bezogen sind?

Mit dem heutigen Video werden dir die Gründe dafür klar. 

Was führt dazu, dass ein Narzisst dir begegnet oder warum landest du in Beziehungen zu Menschen, die dich innerhalb von kürzester Zeit nicht liebevoll behandeln.

Als ihr euch kennengelernt habt wars so: "Endlich, der Mann meiner Träume!" Oder "Ich hab meinen Seelenpartner gefunden!"

Jetzt Monate später, findest du dich in einer Beziehung wieder, die von einem ON und OFF, von einem Rauf und Runter deiner Gefühle gekennzeichnet ist. In der Beziehung fühlst du dich heute auch immer mehr emotional abhängig.

Du kannst nicht loslassen, weil es dir solche Schmerzen bereiten würde, diesen Menschen zu verlieren. So wie es ist, hältst du es aber auch nicht mehr aus.

Herzlich willkommen in der Hölle. In der Hölle deiner Beziehung zu einem Narzissten.

Warum bist du in dieser Hölle gelandet und wie du da raus kommst und nie mehr wieder mit einem Narzissten in eine Beziehung landest, dass erfährst du im aktuellen Video.

Das lassen sich alle vom Narzissten gefallen (du auch?)
toxischen beziehung zu narzissten

Das heutige Thema, Narzissmus toxische Beziehung, vielleicht hast du die Begriffe schon gehört, heute soll's hier etwas konkreter werden.

Du bist in einer toxischen Beziehung zu einem Narzissten?

[1:48] Als ihr euch kennengelernt habt, zwar so endlich mein Traummann oder ein endlich, ich habe mein Seelenpartner gefunden.

Und heute paar Monate später findest du dich in einer Beziehung wieder, die von einem an und auf von einem Auf und Ab deiner Gefühle gezeichnet ist, wo du dir ja immer mehr,

Emotional abhängig fühlst. Du hast es.

[2:21] Nicht loslassen zu können, was dir unheimlich Angst macht, fast schon körperliche Schmerzen bereiten würde, diesen Menschen zu verlieren. Andererseits hältst du so, wie es ist auch nicht mehr aus. Das geht so nicht weiter.

[2:37] Herzlich willkommen in der Hölle, in deiner Hölle, in der Hölle deiner narzisstischen Beziehung.

Toxischen Beziehung zu einem Narzissten. Hier und heute möchte ich dir erklären, warum du dich so verhältst, wie du dich verhältst, warum's dir so geht in dieser Beziehung, warum du in so einer gelandet bist oder warum du immer wieder in solchen Beziehungen landest.

Dir vielleicht den einen Schlüssel am Ende des Videos an die Hand geben, der dir klar macht, wie du wieder in einer emotionale Ruhe und emotionale Unabhängigkeit, Freiheit,

dieser Beziehung kommen kannst.

[3:18] Ich möchte dir zum Einstieg was vorlesen, nämlich habe eine E-Mail mitgebracht einer.

Ja junge Frau, die mir geschrieben hat,

so geschrieben. Also der Betreff war schon Narziss Fragezeichen. Sag geschrieben, lieber Stefan, ich habe die über den YouTube-Kanal gefunden.

Mir geht es momentan sehr schlecht. Ich bin in einer sehr schwierigen Partnerschaft, die mir heute oft den Schlaf raubt. Und meine Gedanken

kreisen fast den ganzen Tag um ihn oder um uns,

Kannst du mir helfen? Mehr zu mir, zu uns. Wir sind seit zirka neun Monaten ein Paar. Alles ging am Anfang ziemlich schnell, als wir uns kennengelernt. Wir, sprich mein Partner und ich,

in Mallorca und sieh mal Brigitte. Kennengelernt haben, hat bei mir der Blitz eingeschlagen. Er war so liebevoll, aufmerksam und hat mir überhäuft mit Liebesgeständnissen.

Wollte immer wissen, was ich so tue und wie es mir so geht.

Für mich ganz neu. Davor war ich immer in Beziehungen, die sich nicht wirklich für mich so interessiert haben und jetzt das.

[4:27] Das ging die ersten Wochen so gut und ziemlich schnell sind wir dann auch zusammengezogen, sehr schnell sogar. In seine Wohnung, weil diese größer war und für uns beide ja besser gelegen ist,

Jetzt neun Monate später fühle ich mich so innerlich zerrissen. Ich habe gesehen, wie liebevoll er Jörg sein kann, aber das bekomme ich heute nur noch ganz selten zu sehen.

Ganz oft landen wir im Streit und er droht, mir mich zu verlassen. Und das ist dann für mich die Hölle.

Dann bricht in mir wieder alles zusammen und die du dann fast alles um es wieder gut zu machen.

[5:02] Wobei ich oft gar nicht mehr weiß, was ich vorher falsch gemacht habe, dass ich jetzt wieder versuche, gut zu machen. Ich möchte so gerne, dass diese Beziehung funktioniert. Ich kürze es damit ab. Da steht nur wesentlich mehr.

Warum lese ich dir das vor? Weil das so klassisch ist für so eine narzisstische Beziehung.

Niemand von uns auch die Brigitte nicht, du nicht, ich nicht, ich bin auch mal ein halbes Jahr in so einer schmerzhaften toxischen, narzisstischen Beziehung gelandet. Ich weiß, wie sich das als körperliche Schmerzen anfühlt und wie sich das seelisch schmerzt.

Niemand ist für uns geboren als jemand, der sich so einen Schmerz in der Beziehung zufügen lässt.

Und als Maßstab für dich möchte ich dir einen Satz mitgeben, wenn du jetzt sagst, ja bin ich in so einer Beziehung oder nicht? Der Maßstab darf ganz einfach sein, dieser Satz.

[5:57] Echte Liebe tut nicht weh. Ist ein Irrglaube, dass wir leiden, erfahren müssen in unseren Beziehungen.

So, wenn wir damit nicht geboren werden, uns so aufzuopfern und so leiden, dann passiert also etwas in unserem Leben und das, was passiert, das Wichtigste, was passiert, sind deine ersten Beziehungen.

[6:18] Deine ersten Beziehungen prägen,

Und dein Beziehungsverhalten heute. Lass uns das anschauen bei der Brigitte. Ich kenne mich ihre Geschichte, die sie mir dann daraufhin auch erzählt hat. Sie ist als die zweite von drei Kindern auf die Welt gekommen.

Großer Bruder war immer schon der Liebling von der Mama. Die waren irgendwie so,

Friends und sie hat ihm ganz viel erzählt, auch wenn sie Leid hatte, da Kummer mit ihrem mit ihrem Mann, also mit dem Papa in der Familie, dann war er so die erste Ansprechper.

[6:50] Sie war die Zweite nach ihr ziemlich schnell. Ach hier kam ihr Schwester, ihr kleinere und die war so bissel der Problemfall. Das heißt die war Schrei-Baby und die war ganz oft krank, war ganz, hat's ganz viele Krankenhausaufenthalte schon als Kleinkind.

Nachher hat sich so die ganze Kindergarten- und Schulzeit hat sich so durchgezogen,

Du ahnst es schon, die Brigitte stand dazwischen, zwischen dem Liebling und dieser dieser äh ihre kleinen Schwester, die so viel Aufmerksamkeit gebraucht hat.

Sie die Brigitte hat als Kind schon gemerkt, huh, Mama ist eh überfordert. Also, ich bin mal brav.

Ich strenge mich an. Ich gebe mein Bestes, aber fall ihr nicht auch noch zu Last. Das heißt, was ist passiert in dieser Beziehung zu ihrer Mama? Ist etwas Essenzielles passiert,

gemerkt, sie kriegt diese emotionale Aufmerksamkeit nicht. Sie ist in dieser Beziehung nicht sicher.

Also hat sie sich auf sich konzentriert, hat sich zurückgezogen, hat sich zurückgenommen und war immer schön die Brave, Brigitte. Hat dann ganz viel Leistung entwickelt, also so Schule, wo also ihr, ja, wo sie ganz viel Leistung gebracht,

und auch danach hat Karriere gemacht, Unternehmen gegründet, ist erfolgreicher Unternehmerin geworden. Genau daraus.

[8:05] Das was bei der Brigitte passiert, das möchte ich dir nochmal möchte ich nochmal für dich hervorheben in dieser Bindung zu ihrer Mama.

Hat sie sich in Wahrheit nicht sicher gefühlt, weil was brauchen wir als kleines Wesen? Wir sind emotional abhängig.

Es reicht uns nicht, quasi versorgt zu werden, dass jemand da ist,

Uns auch net, wenn uns alles ermöglicht wird in der Familie, Urlaube und finanziell und Möglichkeiten zu studieren. Das ist alles schön.

Aber was wir wirklich brauchen ist eine emotionale Bindung. Jemand, der da ist und sagt, hey ich sehe dich. Ich sehe dich, wie's dir geht und wie du dich fühlst.

Ich bin für dich da. Als ganz kleines Kind brauchen wir, wenn wir emotionalen Stress haben, jemand, der das reguliert.

Hat die Brigitte schon als kleines Kind wahrscheinlich gemerkt. Hat die Mama wenig Ressourcen gehabt. Und später hat sich das gar nimmer eingefordert. Sie hat alles mit sich ausgemacht, hat dadurch einen sehr starken ja so Eigenständigkeit und Autonomie,

entwickelt.

[9:08] In dieser Beziehung und Bindung hat sie sich nicht sicher gefühlt. Und das ist aber essenziell in dieser Beziehung und Bindung zu unseren Eltern entsteht etwas. Wenn wir uns da sicher gebunden fühlen, nämlich emotional. Wir brauchen jemanden, der uns.

Wo wir körperliche Nähe, Liebe spüren und wir brauchen jemanden, der uns wirklich emotional näher ist, wo dieses Gefühl entsteht, hey,

Ich werde gesehen, so wie's mir geht, weil da entsteht etwas in uns. Urvertrauen, da steht so ein Gefühl von die Welt ist ein sicherer Ort. Ich kann mich ah fallen lassen in Beziehung. Kennst du das?

Wunsch vielleicht in dir endlich anzukommen. Ein Zuhause zu haben in so einer Beziehung.

[9:55] Der Wunsch ganz dringend ist und so bis heute nicht erfüllt in dir.

Dann zeigt es, dass du das vielleicht seit Kind an nicht hattest.

Aus dieser sicheren Bindung der ersten Jahre, das ist so unserer sicherer Hafen, ja, den wir da in dieser Beziehung zu Mama und Papa H. Wenn das das sicher ist, dann gehen wir raus und entdecken die Welt, entdecken unsere Autonomie,

Diese Mischung zwischen diesen, ich bin hier sicher gebunden und entwickle auch natürliche Art und Weise, meine Eigenständigkeit, mehr Freiheit.

Mischung entsteht unser Selbstwert, unser Selbstvertrauen und du kannst dir vorstellen, genau das,

Ist die Grundlage, ist die Basis dafür, ob du heute eine gesunde, harmonische, liebevolle Beziehung führst oder nicht.

[10:46] Ist der ausschlaggebende Grund, warum und wie du heute Beziehung führst.

So, was ist in der Brigitte weiter passiert? Okay, sie hat sich nicht sicher gebunden fühlt. Sie hat ist hingegangen, hat die Eigenständigkeit entwickelt in diesem, in dessen dieses Leben zu bringen. Das hat sie auch getan, erfolgreich.

[11:06] Aber in ihr war immer diese Sehnsucht und die ist immer noch da. Ich brauche jemanden, wo ich endlich ankomme, wo ich zu Hause bin, wo ich,

Selbstwert, der du durch diese gesunde Beziehung zu eurer Mutter nicht entstehen hat können, weil ihr es entstanden na ja, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.

[11:25] Bin nicht gut genug um diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab's nicht verdient. Das ist in ihr.

Das ist in diesem Kind in ihr gespeichert und seit jeher sendet sie das aus. Der sendet sie aus und diese Aussendung trifft da auf Menschen wie genau, denn Jörg. Einem Narzissten.

[11:47] Quasi auf der Suche ist unbewusst nach jemandem wo ist denn jemand, der für mich alles tut, der für mich funktioniert, der selber einen geringen Selbstwert hat und daher mich in dieser Beziehung so nach oben hebt,

All das, was ich so beschreibe, passiert unbewusst. Aber deswegen treffen sich dann zwei so Gegensätze. Ja, die begitte, die so funktioniert und versucht, in dieser Beziehung anzukommen und.

Sich ganz viel verantwortlich fühlt, damit diese Beziehung endlich funktioniert, weil sie ist ja ihr sehnlichster Wunsch in ihr schon so lange.

Und der Jörg, der jemanden sucht, auch aus seiner Prägung raus, der ihm sein selbst, der alles für ihn tut, der ihm dadurch sein Selbstwert bestätigt.

[12:32] Es trifft sehr verletzliche, bedürftige Personen, fast depressive Person wie die Brigitte auf jemanden, der nach außen hin sehr stark ist und sehr ich-bezogen ist an Narzissten.

Und das ist die Mischung, die sich dann oft begegnet. Wenn du das jetzt weißt und verstanden hast,

Du dir vielleicht, na ja aber ich bin gar nicht so verletzt worden in meiner Kindheit. Also es gibt verschiedene Verletzungen, die stattgefunden haben, die dieses ich bin sicher gebunden in meinen ersten Beziehungen in diesem Leben. Ja,

Vielleicht verletzt haben. Da kann ein Gefühl sein von deiner Mama, dass sie vielleicht gar kein Kind wollte,

Wenn es nur in der Schwangerschaft war. So Moment oder so Phase, wie ich gesagt habe, nein, ich bin jetzt überfordert. Ich kann jetzt ein Kind nicht brauchen.

[13:19] Gefühl kommt in dir an oder du hast eine kranke Mutter gehabt,

Selber ganz oft schon in frühen Tagen deiner Kindheit von dir net da war. Das heißt, du hast da ka sichere Bindung erfahren. Oder Mütter früher, die ihre Kinder schreien haben lassen.

Großer, großer Fehler, was diese Bindung betrifft, weil man eben diese Gefahr eingeht, damit diese Bindung zu verletzen. Ein Kind schreit nicht einfach so, weil's bedürftig ist. Es hat.

Ein Recht darauf, dass da jemand,

oder die Kinder in der Nacht alleine lassen, auch das vor der Generation von Eltern gemacht. Und bei Tod der Eltern oder Krankheit oder Trennung, Tod wie in meiner Geschichte, da brauchen wir gar nicht sprechen, dass da eine Bindungsverletzung,

Ich bin nicht sicher in dieser Beziehung, unbedingt entstanden ist,

Depression sucht sonstige Dinge, aber das häufigste, wodurch wir in unseren Bindungen verletzt werden, ist einfach emotional nicht diese Nähe bekommen haben, zur Geborgenheit gespürt haben, körperlich nicht abgeholt worden zu sein.

All das sind Vernetzungen, wo du dich vielleicht heute wieder drin findest.

[14:28] Wenn man das jetzt verstanden hat, dann ist das der Schlüssel in dein Freiheit, weil wenn du heute in einer toxischen Beziehung zum Narzissten oder vielleicht auch zum aktiven Narzissten bist, dann ist dir.

Erste Weg ist die Aufmerksamkeit zu dir zu holen, raus aus den Gedankenkreisen um ihn und eure Beziehung, sondern wie schaffst du's dein Selbstwert wieder zu stärken?

Und wie schaffst du in dir dieses Gefühl, das was du in deiner Kindheit nicht bekommen hast, nämlich sicher gebunden zu sein,

Kind in dir heute zu geben.

Es ist möglich das nachzuholen. Eine sichere Bindung, das heißt dieses Gefühl von angekommen zu sein, ja, ein sich,

innerlich zu Hause zu fühlen, das, was du sonst bei deinem Partner suchst, das, was sonst deinen Narzissten in dein Leben zieht,

in dir herzustellen und unbedingt dein Selbstwert aufzubauen.

In deiner narzisstischen Beziehung meist mit dir selbst schon immer weiter runter reduziert, weil der Narzisst sehr empfänglich ist und,

für alles verantwortlich machst, du sowieso die ganze Zeit die Schuld bei dir suchst und was habe ich falsch gemacht und immer versuchst diese Beziehung zu retten, weil du hast.

[15:40] Ihn ja erlebt, wie liebevoll er sein kann und auch wenn das nur kurz war und auch wenn du das jetzt nur mal ganz kurz zwischendrin mal bekommst.

In dir ist was angestoßen, nämlich,

Es versucht, das zu kontrollieren. Du willst die Kontrolle darüber haben, ihn wieder zu bekommen, so wie er dich sich dir mal gezeigt hat? Nur das wird nie passieren.

[16:04] Deswegen so wichtig, dein Selbstwert zu stärken in diese Bindung, diesen Teil in dir, deinem inneren Kind, diese sichere Bindung, diesen sicheren Hafen,

zu lernen und das kannst du lernen. Mehr zum Thema inneres Kind findest du hier rundherum bei all den anderen Videos. Und nur Geheimtipp an dich.

Wenn's dich jetzt selbst nicht betrifft, aber wenn du Freundin, aber wenn du a Freundin hast, wo du sagst ha, ich glaube, die führt zur Beziehung, dann bitte.

Mach ihr keinen Druck, weil was ihr nicht hilft ist, du musst ihn verlassen und was ist denn das für eine Scheißbeziehung? Was lässt du nur mit dir machen? Meistens haben Menschen,

In so einer narzisstischen Beziehung sowieso schon innerlichen Stress und Druck. Das verstärkt den Stress und Druck nur. Wie sie ihr hilft, was ihr hilft, ist erstens,

schick ihr auf jeden Fall dieses Video weiter. Das ist die Maßnahme Nummer eins und das Zweite ist, hilf ihr sich zu entschulden, weil's oft.

[17:01] So Opfer von Narzissten. Ich bin schuld,

die Schuld bei sich und ihr klarzumachen, hey, es ist sein Problem, er hat wirklich ein Problem, es ist kein wertschätzender und kein liebevoller Umgang, den er mit dir macht,

Lass es bei ihm, das hilft ihr und hilft ihr, sich zu stärken. Mache ihr keinen Druck,

Und dann leiht es dir immer noch dieses Video weiter. Das soll's für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal. Servus, der Stefan Peck.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?