Warum Abwarten deine Partnerschaft kaputt macht #104

Episode #104: Bist du auch gerade in einer Partnerschaft in der du auf Besserung hoffst? Wenn ja, dann solltest du dir diese Episode unbedingt anhören. 

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Überblick. Worum geht´s.

Bist du in deiner Beziehung momentan am AUSHALTEN, ABWARTEN oder NICHTS TUN und hoffst aber gleichzeitig so sehr, dass sich in deiner Beziehung etwas verändert?

Das macht deine Partnerschaft kaputt. Es zerstört deine Beziehung über kurz oder lang garantiert.

Warum das so ist und was du ANDERES TUN KANNST als ABWARTEN oder AUFSCHIEBEN, das erfährst du im aktuellen Video.

📽📽📽HIER KOMMST DU ZUM VIDEO.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wie lange wartest du schon ab, wie lange schiebt ihr das mit eurer Beziehung schon auf, obwohl du genau spürst, dass etwas geschehen muss. Klar da ist jetzt dieses Projekt, die Kinder die noch klein sind oder der Umzug, der ansteht, oder....oder....oder....ABER DANN DANACH.

Hmmm...?!

Wie oft hast du schon in dir den Wunsch gespürt nach mehr Nähe oder Verbindung zwischen euch und dich dann doch nicht getraut das anzusprechen.

Wenn es dir auch so geht, dann ist das aktuelle Video auf jeden Fall etwas für dich. Hol dir die "Macht" über deine Beziehung zurück!

Hier kommst du zum Video (und vielen anderen) auf YouTube (Klick)

Es folgt eine ausführlich textliche Version des Videobeitrags. Bitte entschuldige eventuelle Ausdrucksfehler oder seltsamen Satzbau. Der Text ist ein automatisches Transkript des Videos.

Warum Abwarten deine Partnerschaft kaputt macht #104

Servus und herzlich willkommen. Ich freue mich so sehr, dass du ja wieder mit dabei bist, mir lauscht, deine Zeit schenkst. Das ist das Wertvollste, was du hast. Danke dafür.

Ich erleb's einfach so oft,

Ich sehe es die ganze Zeit, ich hör's und ich selbst hab's auch gemacht.

[1:03] Nämlich dieses Abwarten, Aushalten in der Beziehung erstarren und eigentlich spüren schon längst.

Dass da etwas nicht stimmt.

[1:17] Geht's dir auch so? Da möchte ich heute mit dir genauer einen Blick drauf werfen. Auch meine Geschichte dazu erzählen, ein ganz bestimmten Ausschnitt als Erinnerung, die mir so.

[1:30] System eingebrannt ist und geblieben ist als Bild auch und als Erinnerung.

Es sollte dir einen Anstubs ergeben, Anstups ergeben, wenn du gerade im Aushalten bist es nicht mehr zu tun,

Achtung, ich sage net, geh hin und beende deine Beziehung. Auch das ist nicht die Lösung. Es gibt einen anderen Weg und viel kraftvolleren, einen, der dir erlaubt, deine Beziehung ganz neu zu gestalten.

[1:58] Bist du in deiner Beziehung grad am aushalten am Abwarten?

Nix tun und hoffst auf was so sehr, dass sich was verändert.

[2:16] Das macht deine Beziehung garantiert über kurz oder lang kaputt.

Auf jeden Fall gilt es für dich, wenn du schon länger so das Gefühl hast, hey, bei uns stimmt irgendwas nicht.

Du dir eigentlich eine erfüllte Beziehung oder liebevolle Beziehung zu deinem Partner, zu deiner Partnerin wünscht. Warum das so ist und was du wirklich tun kannst, um dir diese Beziehung zu erschaffen. Darum geht's jetzt.

[2:47] Ich kann's so gut verstehen, weil ich's selber erlebt und selber so gemacht habe. Gleich dazu meine Geschichte. Aber vorweg immer ganz ehrlich,

und die, wir alle

von Generationen unserer Großeltern vielleicht nur Urgroßeltern oder Eltern aufgezogen worden, die haben das alle vorgelebt, die haben ausgehalten, die san ein Leben lang als Paar zusammen geblieben, egal wo's war, egal wie's ihnen in dieser Beziehung ging,

gesellschaftlichen na ja Einengung oder die Bedingungen in dieser Beziehung zu bleiben, waren einfach früher noch viel viel stärker als heute.

Das waren unsere Beispiele, wie man so in Beziehungen umgeht. Das haben wir gelernt. Und ganz ehrlich, wir brauchen gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen, auch du wirst wahrscheinlich in deinem Freundeskreis jemanden kennen, wo du sagst, woah, hey, was macht's ihr da?

Warum macht's ihr nichts? Ihr müsst was tun und es passiert nichts.

Und ich selbst habe das genauso gemacht, habe das Gefühl in meiner damaligen Ehe so lang in mir gehabt, hey da stimmt etwas nicht.

[3:55] Und das ganz, ganz, ganz, ganz lange und mir ist ganz schwergefallen, drüber zu sprechen und da ist mir äh äh Szenen in Erinnerung. Ich kann mich erinnern, unsere Kinder waren ganz klein. Es war Sommer, waren auf einem am so ein Natursee, zum Freibad, also im Freibad,

meinen ganzen Mut, ja also es hat mich echt alle Kraft gekostet dieses Gespräch zu führen und zu meiner damaligen Frau zu sagen, hey ich spüre, da stimmt was net, lass uns was machen,

Also es war wirklich dringend in mir, weil das schon so lange mit mir rumgetragen hat.

Ich kann mich noch erinnern, ja Aussage damals war und die war jetzt grad nicht. Ich weiß gar nicht mehr, was war. Ich glaube, es war Umzug. Wir san gerade Umzug.

Aber dieses jetzt grad nicht kannst du mit allen möglichen Dingen ersetzen und ja und es ist jetzt grad nicht, hat dann Jahre gedauert, bis wir schlussendlich irgendwann begonnen haben, was zu tun.

Und wie geht's dir da so? Ganz ehrlich, wie lange wartest du schon ab.

Verharst in der Situation in deiner Beziehung.

[5:00] Spürst im Grunde aber schon die ganze Zeit, hey, da stimmt was nicht. Du gehst diesem Gefühl aber nicht wirklich nach.

Wochen, vermutlich eher Monate,

Ich spreche mit ganz vielen, dass sind es Jahre. Und wie oft bist du schon nachts neben deinem Partner liegen daneben und dich trotzdem einsam und alleine gefühlt hast?

Am nächsten Tag bist du aufgestanden, hast gesagt komm, ich mache weiter. Du hast weiter funktioniert und hast dir eingeredet, das wird schon irgendwann.

Wie oft hast du dich schon net verstanden, net geliebt,

gesehen gefühlt von deinem Partner. Wie oft bist du vielleicht dahin, dass da komm, jetzt mache ich was. Jetzt such hier mal die Verbindung zu ihm. Bist in Augenkontakt gegangen und er oder sie ist dir ausgewichen.

Wie oft hast du das Gefühl in dir ich ich du dass du diesen Menschen, den du an deiner Seite hast und liebst, dass du dir da mehr Nähe in Verbindung wünschst, aber es findet einfach nicht statt.

Und wie oft habt ihr euch vielleicht schon erzählt später,

Nach dem Projekt, nach dem, was grad in seiner Firma, in seiner Arbeit los ist oder nachdem jetzt grad diese Phase mit den Kindern ist oder nachdem jetzt gerade der Umzug ist oder nachdem die Katze vom Nachbarn wieder gesund wird.

Wo das hinführt.

[6:30] Es macht dich aber kaputt. Es macht dich kaputt, weil du ständig dir im Kopf darüber machst.

Ständig dir die Frage stellst was können wir tun? Du spürst es die ganze Zeit. Vielleicht habt's hast du's auch schon mal zusammengenommen so wie in meiner Geschichte und bist hin und hast in dieses Gespräch geführt,

Ihr seid's dann vielleicht im Konflikt und im Streik gelandet und daraufhin ist gesagt, na dann spreche ich das nimmer an, weil deine Angst zu groß ist, ihn zu verlieren oder sie zu verlieren?

Oder dein Partner meint, hey du übertreibst, das ist gar nicht schlimm, es ist ja eh alles gut. Aber dein Gefühl sagt dir ganz was anderes.

[7:09] Du spielst dich vielleicht schon mit dem Gedanken, diese Beziehung zu beenden oder wie das wäre.

[7:17] Und es macht dich innerlich, frisst dich das auf,

Du drehst dich damit in deinem Kopf immer wieder im Kreis. Das kostet dich irrsinnig viel Energie und dadurch hast du vielleicht manchmal auch wirklich schlechte Laune, zu Hause mit dir und deiner Arbeit, im Umgang vielleicht mit deine Kinder,

das wirklich belastet, weil du diesem Gefühl, was da ist, in dir net nach.

Du zweifelst an dir und sagst, hey vielleicht liegt's an mir, vielleicht mache ich was falsch, vielleicht muss ich nur so und so. Aber es passiert nix.

[7:51] Du wirtschaftst dich quasi damit runter selber und vielleicht ist es so, dass.

Sorge hast oder das Gefühl schaust, dein Partner vielleicht ist der schon jemandem begegnet, der grad viel attraktiver ist, weil er sich nicht so viel den Kopf zerbricht wie du.

Oder der einfach grad nicht gelegen, ob der oder sie grad eine Gelegenheit ist für deinen Partner oder auch selbst für dich. Vielleicht bist du selber in die Versuchung schon geraten und gesagt, hey,

jemand, der gibt mir jetzt diese Aufmerksamkeit, die ich meiner Beziehung nicht bekomme. Und damit ist das Ende vorprogrammiert einer Beziehung.

[8:29] Und das willst du nicht, weder ein aushalten noch ein schnelles Abbrechen und in eine neue Beziehung gehen, ist die Lösung. Du fühlst dich heute hilflos und machtlos und das bist du aber nicht.

Warum? Weil es gibt einen Grund. Es gibt einen Grund in dir, warum du heute in dieser Beziehung bist.

Wir wissen das alle. Wir wissen das aus verschiedensten wissenschaftlichen Richtungen, aus den Erziehungswissenschaften, aus den Hirnsforschungen. Wir wissen, die extrem prägend,

Unsere Kindheit ist,

Wie extrem uns diese ersten Beziehungen in unserem Leben formen, die Beziehung zu deinen zu Mama und Papa oder zu anderen Menschen, mit denen du groß, die dich großgezogen haben.

Wir lernen dort, dass Kinder was muss ich tun, um geliebt zu werden? Wie liebenswert bin ich? Der wir einfach so sein, wie ich bin und kriege Liebe oder muss ich was dafür tun und leisten und funktionieren und vielleicht funktionierst du heute genauso.

[9:27] Oder vielleicht hast du dort das Gefühl gehabt, na ja okay also ich,

Klick diese Nähe und diese Liebe gar net. Ich hab's gar net verdient. Und diese Ideen hast du als Kind in dir gespeichert.

Du dich nicht geliebt fühlst, nicht sicher fühlst oder nicht wertvoll genug fühlst für Liebe, für Aufmerksamkeit, für Nähe, für Verbundenheit.

Worauf wir es sozial und bindungsbedürftig gewesen, so angewiesen sind,

Hast du diese Idee in dir aus deiner Kindheit abgespeichert und genau in diesem Gefühl landest du heute wieder,

Deine Beziehung heute sagt viel mehr aus über das, wie du aufgewachsen bist, über das, welche Ideen du übers Beziehung führen und über Liebe und über Nähe und über Verbundenheit und Überbindung gespeichert hast über deine Kindheit.

Als wir über dich als erwachsene Frau.

[10:20] Vieles von dem, was du heute emotional erlebst, in dir drin hat mit diesem Kind in dir zu tun,

Und genau da hast du einen riesigen Schlüssel vielleicht bisher noch ungenutzt gelassen. Dieses Kind in dir, dem Kind in dir genau das zu geben, was du in der Kindheit nicht bekommen hast.

Und in dem Moment, wo du das beginnst, ändert sich in deiner Beziehungsdynamik alles. Das ist der Mittelweg,

Oder der die Alternative zwischen es ewig aushalten oder in der Beziehung als hinschmeißen. Die Mitte ist erst mal in dir zu schauen, hey, was kann ich denn wirklich tun?

[11:03] Und da sprechen wir auf etwas, wo's wissenschaftlich nachgewiesen ist. Wenn du da beginnst, Einfluss zu nehmen auf dich, auf dein Nervensystem, auf das, was du emotionales Kind gelernt hast.

Wenn du diesen Teil in dir, den Zeit deiner Kindheit gibt, erklärst, du bist liebenswert. Wenn die spürt, er spürt,

Liebenswert ist, dass er sicher ist und dass er wertvoll ist, genauso wie er ist, wie sie ist. Dann ändert sich hier das in dir,

Dann änderst du dich und dann ändert sich alles in deiner Beziehung, aber wirklich alles und das ist der Schlüssel für erfüllte.

Beziehungen, die du selbst gestalten kannst,

Na schau mal, das, was du heute in einer Beziehung erlebst, ist a Wiederholung deiner Verletzung, aus deiner Kinder, dieses sich nicht geliebt, nicht gesehen oder nicht wertvoll fühlen, was du vielleicht als Kind schon erlebt hast oder diese Nähe nicht zu verdienen.

[12:02] Länger du das jetzt machst, je länger du das schon gemacht hast, je länger du abwartest, desto mehr quasi wird diese Wunde in dir immer tiefer und immer tiefer und immer tiefer und immer tiefer und immer tief.

Kindheit erlebt und du wiederholst und wiederholst und wiederholst und deswegen solltest du nicht warten für dich da etwas zu tun,

Es ist nicht an der Zeit, im Außen zu schrauben. Dein Partner verändern zu wollen, der verändert sich unweigerlich und muss sich auch verändern. In dem Moment, wo du das in dir in die Hand nimmst.

Und wenn's dir jetzt auch so geht, wenn du merkst, boah ja ich bin auch grad in der Situation, wo ich mir selber dabei zuschaue, wie ich abwarte, aushalte,

Mir aber eigentlich so sehr eine Veränderung in meiner Beziehung wünsche, wo ich schon Gedanken drüber habe, diese Beziehung zu beenden oder Angst habe, weil ich die Sorge habe, mein Partner findet jemand anders.

Dann,

da bist, dann lass uns sprechen. Ich lade dich zum kostenfreien Kennenlernen. Du findest den Link hier unter dem Video und lass uns für dich rausfinden, was in dir,

Erfahrung aus deiner Kindheit ist, die heute dazu führt, dass du so führst. Und wenn du das änderst, dann ändert sich auch deine Art und Weise von Beziehung. Ich freue mich, wenn wir zwoa schon ganz bald sprechen.

[13:24] Soll's für heute für das Thema gewesen sein. Ich hoffe, du findest oder irgendwas in dir geht da in Resonanz.

Ich hoffe es nicht, wenn's dem so ist, dann hoffe ich, dass du da jetzt in dir so bissel einen Antrieb spürst und sagst, nee.

Ich bewege jetzt meine vier Buchstaben oder wie sagt man? Jetzt habe ich vergessen. Ich bewege mich jetzt.

Ich gehe auf das zu, was in mir ist. Ich beginne in mir.

Einzigste Ort, wo deine Beziehung verändern kannst, ist in dir und dann erst im Außen.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du Mut hast, dass du dich aufwächst, dass du dich aufrüttelst, dass du nicht mehr aushältst,

Du hoffst es einfach verdammt nochmal verdient und liebevolle, erfüllende Beziehung zu führen.

[14:21] Damit für heute wirklich gewesen sein. Es war mir eine große Freude, das mit dir zu teilen. Wünsch dir jetzt,

ganz wundervollen und vor allem liebevollen Tag mit dir und mit all dem, was dir heute so begegnet. An Dingen und an Menschen natürlich auch. Bis zum nächsten Mal, servus, der Stefan Peck.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?