Warum du deine Beziehungsprobleme noch nicht gelöst hast

Episode #117: In dieser Episode geht's um Beziehungsprobleme. Wie diese entstehen und wie du sie endgültig beenden kannst. 

Klicke hier und vereinbare dein kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir: https://www.stefanpeck.com/termin/

Deine Beziehungsprobleme habe sehr viel mit deinen Beziehungsmustern zu tun. Deine Beziehungsmuster kommen aus deiner Kindheit, wo du gelernt hast: Was muss ich tun um geliebt zu werden. Oder was muss ich tun um gesehen und wertgeschätzt zu werden.

Warum du deine Beziehungsprobleme noch nicht gelöst hast

So viel zu dem was macht diese innere Kind,

Erfahrung, die wir alle haben, wir haben sie alle. Wir alle von uns haben Ideen gespeichert übers Leben, unweigerlich. Ich bin liebenswert oder ich bin nicht liebenswert,

Ich muss das alleine schaffen oder ich darf mir in Verbindung helfen lassen. Das Leben ist leicht, das Leben ist anstrengend. Wir haben alle.

Gespeichert,

Ich bin liebenswert oder ich bin nicht liebenswert. Ich bin sicher in der Verbindung oder ich bin nicht sicher. Ich darf meine Gefühle zeigen oder ich muss meine Gefühle zurückhalten. All das sind Ideen

irgendwas davon oder Mischwerke haben wir auch net in unserer Kindheit gespeichert. Das ist unweigerlich so.

beziehungsprobleme lösen lernen

[1:27] Und daraus entstehen gewisse Art und Weise Muster ja und ich versuche heute nur das sind jetzt,

Vergiss das, ja? Bei mir gibt's con Fachvortrag in dem Sinne, sondern mir sind's Erfahrungsvorträge. Das ist das, was ich beobachte und ich möchte heute drei Beziehungsmuster mal so vorstellen, die ich

selber erlebt haben. Oxische Beziehung, das waren meine immer. Warum,

Beziehung wird tandoxis, wenn du stark emotional abhängig bist. Das heißt, wenn sie a starke Bedürftigkeit aus deiner Kindheit kannst dich erinnern, der kleine Stefan, bitte, bitte lieb mich doch, ich habe so Sehnsucht nach dir, Mama,

Schafft eine starke Abhängigkeit. Ein starkes Suchen in mir nach jemand, der das befüllt, der das Loch in mir füllt.

Und das ist äh der Nährboden für eine toxische Beziehung. Zum Beispiel auch mit Narzissten. Weil du bist sehr bedürftig. Der andere scheint sehr stark zu sein. Match, unbewusst.

[2:29] Dominanten Partner, ja der ist scheinbar sehr starke Persönlichkeit ist und es gibt einen schwachen Tag. Ja und,

Gibt's natürlich auch in beide Richtungen, ja. Also irgendwo in dem Fall immer der emotional abhängige in meiner Beziehung. Ich habe sehr oft sehr dominante Frauen in mein Leben gezogen,

Also die toxische Beziehung. Dann gibt's etwas, was viele von uns als Kinder gelernt haben. Wir haben gelernt,

auf dem größten Bedürfnis, was wir haben. Das größte Bedürfnis unseres Kinderhomes zu dem Haupt von Menschen, das heißt Mama erstmal ein Papa da Verbindung zu sein.

Wir haben gelernt, was wir dafür tun müssen. Brav sein,

Diese Emotion ist nicht erlaubt, diese Emotion ist erlaubt so und so für dich zu behalten. Das und das, was du nach Hause zu bringen, diese Menschen darfst du Kontakt sein, das darfst du werden beruflich. Das ist unser Box,

Der wir gesagt haben, okay, wenn ich so funktioniere, dann kriege ich bin ich berechtigt in dieser Verbindung zu sein.

[3:41] Du kannst dir gar net vorstellen, mit wie vielen Rott-Frauen, das muss ich jetzt sagen, weil's

überwiegend so ist, was mir begegnet, aber ich wie gesagt, es gilt auch für mich. Es gilt natürlich auch für Männer, aber ich spreche mit so unfassbar vielen Frauen, die mir erzählen, wie sehr sie in ihren in ihren Beziehungen funktionieren.

Das heißt, ganz oft nach der Frage, ja was ist denn eigentlich so das, was dir gut tut, was dein Bedürfnis ist, was du brauchst, um dich wohlzufühlen in deinem Leben.

[4:13] Ganz oft schweigen. Es kommt daher, wenn wir es Kinder,

Kernraum. Ah, so und so muss es sein, summ und so muss ich mich anpassen, um hier Liebe zu bekommen, um mir da sicher gebunden zu fühlen, um Wertschätzung, um Aufmerksamkeit zu kriegen, was so,

Existenziell wichtig ist. Ich freue mich grad, dass ich das Wort rausbringe. Immer wieder. Existenziell wichtig ist für uns als Kinder.

Kinder sind wir abhängig von der Beziehung. Und wenn wir dann gelernt haben, ah so, wo ist es denn brav und ruhig? Als Beispiel zu mir.

Mein Papa mir selber mach mal. Mein Papa hat am Kühlschrank 3äh Magneten gehabt. Da war Sonne, Mond und Sterne.

Sonne,

Weil der Kleine hat mir gesagt ich schaffe das, ich kann das. Ja weil der Papa, mein Papa war überfordert emotional. Das habe ich natürlich gespürt als Kind. Habe ich gesagt, nein mein Papa muss ich entlasten. Also bin ich die Sonne in seinem Leben.

Das war meine Funktionsmuster.

Das habe ich als Kind beschlagt. Net kognitiv. Wir machen das emotional. Wir spüren, dass Kinder jeder von uns, auch du, glaub mir, du spürst ganz genau, was hier los ist,

Und was du tun musst und du wirst, um in diesen Beziehungen Liebe, Nähe und Verbindung zu kriegen.

[5:41] Daraus entsteht dann dieses ah okay, also muss ich die Sonne sein im Leben von meinem Papa, weil wer hat's ja schon schwer genug,

dabei das was ich brauch was meine Bedürfnisse sind aus mir geht, dass ich das hinten anstelle,

Selbst entschieden, unbewusst weigerlich äh also wichtig, ja, aber das ist ganz wichtig. Wir entscheiden das selber.

Es hat uns niemand was Böses getan und Anführungszeichen.

[6:13] Ausnahme natürlich, wenn Gewalt und sonstige Dinge im Spiel sind, dann haut uns natürlich jemand was Böses getan, aber die Schlüsse, die wir daraus ziehen, selbst bei Gewalttaten und Co. Die treffen wir selber.

Ob jetzt mein Papa und emotional überfordert ist oder ob ich geschlagen werde und ich draus schließe, ich bin nicht gut genug oder ich muss hier brav sein. Ich muss hier die Sonne sein. Diese Entscheidung treffen wir selber als Kinder.

Das ist ganz das ist wirklich essentiell für die innere Kind Arbeit. Warum? Was bedeutet das? Na ja Halleluja, wenn ich diese Entscheidung selber getroffen habe, hier zu funktionieren und mich anzupassen

dann bist auch du diejenige oder derjenige, der diese Entscheidung verändern kann. Das ist der Kern für unsere Kinderarbeit,

Die Selbstverantwortung gleichzeitig selbst macht. Zwanzig Uhr dreißig, ich merke, ich muss bissel dazuschauen. Ja, ich verliere mich immer wieder gern in dem, was ich so erzähle, aber du merkst schon, das ist wichtig,

Okay, wir wollen bei der Beziehungsmuster.

[7:15] Du sagst mir, wenn's dir zu chaotisch wird. Toxische Beziehung, angepasst funktionierend. Nähe Distanzthema, was ich immer wieder in Beziehungen erlebe und auch selber erlebt habe, ist woah.

Durch das, dass ich so bedürftig war, ob ich immer starke Frauen angezogen.

Ob ich diese Nähe gesucht, das hat boah mein inneres Kind sei aktiv. San diese Frauen immer auf Distanz gegangen.

Habe ich mir das bewusst gemacht und mich zurückgenommen und mein Ding gemacht kam plötzlich wieder Nähe in die Beziehung, weil ich mich zurückgenommen habe,

In jeder Beziehung geht's um das Spiel zwischen Nähe und Distanz.

[7:58] Selber, weiß gar nicht, habe ich die Frage, ich glaube, ich habe die Frage gestellt in der E-Mail als Vorbereitung. Du selber darfst dir die Frage stellen, was ist denn so deins? Bist du eher jemand, der sagt, in der Beziehung, ich brauche diese Verbindung.

Oder bist du jemand der sagt in der Beziehung ich brauche mal Freiheit.

Wir sind alle auf dieser Waage zwischen Nähe und Distanz. Durch das wird wir aufgewachsen sind,

Wie unsere Kindheit war, sagen wir in irgendeine Richtung gewandert. Für mich so eher so diese oh ich brauche Nähe und schau und dann geht das nach oben und dann triffst du einen Partner, der genau das Gegenteil dir widerspiegelt,

Jemand, der sagt, brauch unbedingt ja, brauch man frei, braucht man Freiraum. Wie mein Ding machen, Beziehung führen ist super, schön, dass jemand da ist, aber ich brauche mal einen Freiraum.

Du im Freiraum, ja, dein Ding, dann wird dir bei jemand begegnen, der ganz wahrscheinlich von dir braucht und haben will. Und das wird dich nerven, wird sagen, hey, jetzt halt das nicht aus, ob du nah bist.

Weil wir das als Kinder gelernt haben.

[9:09] Nähedistanz. Spiel in der Beziehung. Okay, gut. Ist es.

[9:20] Genau und äh alles, was ich heute hier sage, ja, da erstmal ganz wichtig.

Ich habe euch nicht gewarnt. Ich bin sehr plakativ. Ich versuche die Dinge sehr vereinfacht zu benennen,

Das ist hier alles keine Wissenschaft. Passiert auf fuffzehn Jahre innerer Kind Arbeit und Begleitung von hunderten Menschen in deiner Kinderarbeit,

Ich spreche von dem, was ich beobachte, was ich sehe, was ich erfahre und nennt irgendwelchen Büchern steht. Ich bin koa Bücher, wo ich bin ein Erfahrungsmensch,

Innere Kind arbeiten, Seminare und Kurse besucht, aber kaum drei Bücher drüber gelesen, da bin ich ehrlich. Das ist net mein Zugang. Also, ist es für dich nachvollziehbar, was jetzt grad beschrieben habe? Diese drei,

Muster.

Unwichtig, das kann natürlich alles immer Mischung sein, ja, von den Dingen, die ich beschreibe, was jetzt gerade hier als Muster präsentiert habe in allen drei habe ich mich zum Teil wiedergesehen.

[10:18] Also gib mir mal einen Daumen hoch, wenn du das nachvollziehen kannst. Schaut Diana, sehr schön. Yes,

Kann ich einfach weitermachen. Danke. Und die Gabriele dann aber so schön lacht, Gabriele. Schönen Dank. Ach Gott. Okay, wir machen weiter. Ich habe viel vor.

Es ist schön, dass ihr da seid und dass ihr das, also ich bin jetzt mal ganz ehrlich.

Hundert hundert1achtundsechzig. Ich habe ja schon viele Abende und ich bin auch schon vor 1000 Menschen auf die Bühne gestanden. Aber egal, wie viel Menschen es sind, es berührt mich immer wieder, wenn jemand Lust hat sich das anzuhören,

Da selber bei sich hinzuschauen. Aber was ich hier tue, ist ja net.

All das, was ich erzähle ist etwas, wo du's in dir aua machst. Juhu und das ist so schön, ja. Sondern deswegen berühren wir das, wenn Menschen bereit sind, sich das bei mir anzuhören. Also vielen Dank dafür, dass du da bist.

[11:22] So. Lass uns für dich mal schauen, was san denn so potentielle Glaubenssätze, auch das das kann nur Ausschnitt sein

Aber schau mal für dich und das darfst du dir gern, wenn er sonst abschreiben. Aber wenn du was entdeckst jetzt an Glaubenssätzen, was in dir in Resonanz geht, dann ist es super sinnvoll dir auch.

Du kannst deine Wände damit applizieren.

Kommen wir gleich dazu nachher warum, ja, net ums die schwerer zu machen, sondern um's dir leichter zu machen. Bewusstsein ist der Schlüssel.

Beziehung da gibt's ein starkes, wie du vorher gesagt hast ich brauche dich.

[12:05] Sicher zu fühlen. Oder ich brauche dich.

In Liebe zu hören. Ich brauche dich um mich selber wertvoll zu fühlen.

[12:17] Wenn so ein starkes Brauchen in dir ist und du kannst gern die Augen dazu schließen und zu schauen, ob's das in dir gibt und sei ehrlich zu dir, weil weißt du.

Für dich und für nichts anderes. Ich habe sehr lang ein sehr starkes Brauchen in mir gehabt.

[12:38] Also dieses starke Brauchens sind Glaubenssätze hinter der toxischen Beziehung. Bei der Angepasst funktionieren, da hätte ich jetzt 200 Glaubenssätze finden können, aber ich habe einmal ein paar rausgesucht.

Ich bin für die anderen da oder auch das, was der kleine Stefan in mir, ich muss das alleine schaffen.

Nur wenn es den anderen gut geht, jetzt die Idee zum Beispiel, äh nur wenn's der Mama gut geht, nur wenn's der Papa gut geht,

Ja, wenn du Geld im Kopf hast, die sehr mit sich beschäftigt war, die kaum Zeit hatten, die viel gegrübelt haben, die vielleicht selber Probleme hatten, die depressiv waren, was auch immer.

Ähm und wir Kinder oftmals diese Versorger und dieses Kümmern wenn du die Trösterin deiner Mama oder deines Papas baust, dann haben wir oft dieses ich muss mich kümmern, nur wenn's denen gut geht, da.

[13:34] Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden. Ich muss viel tun, um geliebt zu werden. Ganz stark, ich werde abgelehnt oder ich gehöre nicht dazu.

Wenn du mit uns als Kinder in diese Verbindung wenn du dich klassisches Gefühl ist das schwarze Schaf in der Familie.

Du dich immer wie so ein bissel außerirdisch, wie so bissel am Rand.

Deine Geschwister und deine Eltern wollen irgendwie näher. Und du hast das Gefühl gehabt, da gehöre ich nicht ganz so dazu. Dann ist das net nur irgendwie etwas, sondern das ist extrem prägend, weil.

Jetzt kommt wieder mein schwieriges Wort. Es ist existenziell zu sein.

[14:21] Es beginnt natürlich schon in der Zeit an die du dich auch nicht erinnern kannst. Das ist jetzt ganz wichtig auch zu erwähnen.

[14:31] Babies schreien lassen, wie man das früher gemacht hat, ist existenzbedrohend für dieses Baby.

Das ist keine Erziehungsmethode. Sondern das Kind ist Baby beschließt dann schon, okay. Ich muss hier alleine zurechtkommen.

Nur weil wir als Eltern geglaubt haben und glaube mir, ich habe das auch einmal bei meinem Sohn gemacht und das.

Tut mir heute nur weh, wenn ich dran denke, aber wir haben das damals ich wir wussten es nicht besser.

Weil wir erst Beziehungsmethode glauben, das macht Sinn, ja und das steht ja heute noch in Büchern. Es ist so einen großen Schaden, den wir da anrichten,

Weil die Existenz von diesem Kind, wenn das uns nicht mehr spürt, weil wir nicht im gleichen Raum sind, das schreit ja nicht umsonst.

Es beschließt dann schon, ich bin alleine, ich muss es alleine schaffen, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden, ich muss mich selber durchkämpfen, das Leben ist anstrengend oder besser still sein, immer net auffallen.

All das an Ideen, die darauf schon stehen können.

Ich bin nicht gut so, wie ich bin. Schau mal, was dich davon anspricht. Das sind Glaubenssätze, die passen. Du dieser angepasst funktionierenden Beziehungsstruktur.

Genau, beim Thema näheren Distanz, da haben wir jetzt eigentlich vorher schon drüber gesprochen.

[16:00] Du dich sehr eingeengt gefühlt hast in deiner Familie, wenn du sehr enges Familienbündnis bei euch zu Hause war und du nie ausbrechen konntest außer dann als Teenager ich lasse mir meine Freiheit nicht mehr nehmen.

Wenn ich in Beziehung gehe, dann aber nur, wenn ich dabei frei bleibe. Das heißt, es ist so ein es ist so ein Beschluss, es ist so ein D.

Beziehung nimmt mir etwas. Nimmt mir meine Freiheit. Dann kommt in dir, das sind ganz viele, die sagen, na, ich brauche einfach keinen Partnerschaft. Ich bin auch ohne glücklich.

[16:38] Tief in dir ergründet und erforschtest und du zu dem Schluss kommst, dass das so ist, dann mag ich dieses dir auch.

Aber in den meisten Fällen steckt genau das dahinter,

mich allen Beziehungen nimmt mir Freiheit, Beziehung lässt mich nicht ich sein bei der in der Beziehung muss ich so und so sein, ja, wenn du als Kind,

Verhaltensregeln gewirkt hat, strenge Normen, Gefühle, die abgesprochen wurden, ist der Knaller nach. Also ich mache mein eigenes Ding. Das brauche ich net.

Und doch gibt's einen Teil in dir, der gerne in Beziehung ist und dann bist du in einer Beziehung, aber suchst immer wieder das Weite. So, schön, dass du da bist, aber ich bin lieber alleine.

[17:26] Oder eben diese starke Bedürftigkeit, die dahinter steckt, ich brauche, um wieder bei dem Brauchen.

Brauche diese Beziehung um mich selber zu fühlen, sicher zu fühlen, geliebt zu fühlen, Wertschätzung zu bekommen.

Glaubenssätze dahinter.

[17:49] Hast du dich dadrin irgendwo wiedergefunden? Schreib gern in den Chat.

[18:05] Und wie immer gilt, es kann natürlich aus vielen Ermischungen sein, ja, das ist jetzt äh ich muss wir passen selten genau in irgendwelche Schemen rein.

[18:22] Ja. Es kommen immer noch Menschen rein.

Ja. Ich lese nebenbei eure Kommentare. Gut. Okay.

[18:42] Ich schau gerade was wichtiges, viele sind im Moment spontan ah das vielleicht mal.

[18:59] So, das ist extrem wichtig. Das größte Problem für unsere Beziehung ist net.

Dass wir Themen in uns haben oder dass wir schwierige Kindheit hatten oder dass wir Glaubenssätze aus der Kindheit gespeichert haben, sondern das größte Problem für uns ist, dass wir das nicht wissen.

Lass uns dies, dass wir immer noch glauben, ja ich gehe in eine Beziehung rein und ich verliebe mich und das ist schön und dann läuft das Ding.

[19:34] Für mich steht hinter jeder Beziehung,

Alles hier ist mein ganz persönliche Idee und du kannst aber schauen, für dich, ob das stimmt oder nicht. Aber für mich ist jede Liebesbeziehung, die wir gehen, das ist einfach die näherste Beziehung. Da,

Am meisten. Für mich ist jede Liebesbeziehung der Auftrag an meinen Partnerin oder meinen Partner ganz egal.

Hilf mir zu wachsen. Hm. So.

Was macht dann meine Frau, das macht sie bis heute oder was haben meine früheren Partnerinnen gemacht? Ja, die haben genau meine Knöpfe gedrückt, die haben halt dann diese Nähe und diese Liebe nicht bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass ich alles alleine schaffen muss, habe ich ganz oft gehabt und gesehen, weil ich habe so in mir beschlossen.

[20:23] Genau die wo genau die Punkte, genau die Überzeugungen aus deiner Kindheit, die werden da wird der Finger drauf klicken. Das ist dann wie Wunden in dir und der Partner geht nichts anderes her und sagt ja stimmt wir sind hier zu wachsen, also,

Mal mit der Aussage oder mit meinem Verhalten, mit Gesten,

mit wiederkehrenden Konflikten lege ich mal meine Hand in deine Wunde,

Dann lass uns daran wachsen. Nur ich das passiert dann meistens nicht. Und wir.

Kommunizieren und sprechen über Dinge im Außen, um die es ganz selten in unseren Beziehungen geht.

[21:05] Wenn ich früher Konflikte gehabt habe ja.

[21:11] Sowieso gemieden habe. Achtung, Spruch aus meiner Kindheit, bitterteufel das Weihwasser, keine Ahnung, wo das jetzt herkommt,

Weil ich natürlich jeden Konflikt gemieden habe durch meine Geschichte, weil jeder Konflikt führt unweigerlich zu Streit und Streit führt zu Tod. Die Verkettung gab's in mir. Das heißt, ich habe sowieso gar nicht geflüchtet gehabt. Und meine Konflikte gehabt habe.

Nur, egal worum's im Außen ging, aus diesem Kind in mir,

Es war im Grunde immer das Gefühl dahinter, ob's jetzt um die Kinder ging oder ob's um meine Arbeit ging aber ich fühle mich doch net geliebt und gesehen von dir.

Wir machen dann Dinge im Außen, in unserer Beziehung. Das legen wir dann da oben drauf. Ja, dadrunter liegt steht dieses Kit, das sind die Gipfel mit sicher oder nicht wertgeschätzt fühlt. Und wir legen irgendwas oben drauf, irgendwelchen Banalitäten. Sagen wir's mal so.

[22:10] Da ging's zu Hause ganz oft um die Bindung neben dem Mülleimer. Es geht nie um die Windeln. Es geht nie um den Müll. Sehr plakativ zu sprechen.

Es geht nie darum,

über das, was wir immer ausnutzen. Es geht um das dahinter. Das heißt, es gibt ein verletztes, inneres Kind in dir, das hat ein ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, ich muss etwas tun, um wertvoll zu sein, oder, oder, oder gespeichert. Und das

Führt unweigerlich zu dem, wie wir uns in einer Beziehung führen,

Fühlen, wie wir uns verhalten, wie wir Konflikte haben oder nicht haben, wie wir Beziehungen nahe uns nahe sind oder nicht nahe heißen.

Das ist so wichtig und das ist die allergrößte Angst.

[23:01] Jetzt kommt's wieder mal schwieriges Wort. War es für uns existenziell notwendig in Verbindung zu sein, ist unser allergrößter Angst,

allein etwas ganz oft, wenn du Schwierigkeiten in einer Beziehung hast, wird in dir das Gefühl sein noch mit alleine,

Ich fühle mich alleingelassen. Ich fühle mich nicht gebunden. Ich fühle mich nicht verbunden.

Das ist für das Kind in dir existenzbedrohen. Wir san sozial und bindungsbedürftige Wesen. Wir sind auf diese Bindungen angewiesen.

Sicherer ihr liebevoller, ihr wertschätzender, je emotionaler wir in unserer Kindheit einen Raum bekommen haben für diese Bindungen.

Verständnis für das, was emotional in uns passiert.

[23:52] Weniger kann diese Angst in uns anstoßen werden. Je unsicherer das war, je mehr passiert ist, je weniger emotional wir uns gesehen gefühlt, geliebt, sicher gefühlt haben in der Zeit.

Desto leichter du kannst dir das vorstellen wie so ein Raum. Der Raum kann bei dir so ganz klein sein, wie er bei mir war. Das passiert,

In deinem Leben und du fühlst dich sofort wieder alleine in deiner Existenz. In dieser Verbindung bedroht oder musst du sehr großes Fenster.

Sprechen wir jetzt grad vom Nervensystem, aber das führt jetzt zu weit. So ist ein sehr großes Zeitfenster für dein Nervensystem, wo du dich egal was passiert, auch wenn's Konflikte gibt, trotzdem noch sicher fühlst in dir und nicht alleine.

Es kann eben viel passieren und je nachdem wie du ausgestattet bist, reagiert dein Nervensystem.

[24:50] Schlägt dann an und schlägt Alarm in dir und das ist dieses Kind.

[24:56] So und das, was der Anschlägt, dann gehen wir aus diesem Unwissenheit, gehen wir noch hin zu unserem Partner und sagen, das musst du mir jetzt geben. Also ich habe zu allen Frauen gesagt, du musst mir diese Liebe geben. Die mit meiner Mama nimmer gehen und können,

Jetzt bist du ja schließlich da. Ich habe mir das Recht darauf, ja.

Das ist grotesk. Warum gehen wir hin? Dann kommt es in diesen das ist ja in meiner Bio der für das brauchen.

Du darfst es bekommen, aber nicht brauchen. Ein Partner soll dein Verlustangst, die Angst vor dem Alleinsein, der sollte still,

Sollte Einsamkeit, den mangelten Selbstwert, im mangelnde Selbstliebe, die aus diesen Beziehungen in deiner Kindheit entstanden sind, der sollte es fühlen. Fühl.

Oder sie. Machen wir das. So und damit wirst du den Anker aus und gibst die Verantwortung über das vollkommen ab.

In Beziehunga.

Diesen Mangel aus deiner Kinder dahin proziehst. Ist das ist das ist das kommt es an.

[26:13] Stellst du mich? Nur mal kurz die Rückmeldung in den Chat. Ein einfaches ja, kommt an, cool.

[26:30] Sehr schön, wunderbar. Okay, gut. Danke, danke, danke, danke. Gut, okay. Fürs Verständnis jetzt ganz wichtig,

Jetzt haben wir das aus der Kindheit gespeichert. Jetzt verstehst du das vielleicht, zum Teil haben wir das aus der Kindheit gespeichert, diese Idee über uns selbst und die tauchen immer wieder in unserem täglichen Leben auf,

So, was wir dann noch nicht können, weil wir alle net gelernt haben,

Mit dem, was emotional in uns passiert, was durch unseren Partner ausgelöst wird, wofür wir aber die Verantwortung tragen. Wir haben eure net gelernt, damit umzugehen,

Wir machen einen Führerschein. Wir lernen ABC, wir lernen Radelformen, wir lernen rechnen, wir lernen Schreiben, wir machen keinen Führerschein im emotionalen Umgang mit uns. Wir verstehen, wie unser Körper reagiert.

Dadrin stecken diese ganzen Emotionen. Wenn man ein Nervensystem, das speichert das, was in deiner Kindheit passiert ist. Wir wissen, nach der Hirnforschung, dass da oben in deinem Gehirn.

[27:27] Genau wissen will, Verknüpfungen stattfinden,

Wie für diese Ideen, Lösungen, die du fürs Leben gefunden hast, nämlich deine Glaubenssätze, die sind doch gespeichert,

Wir reden hier nicht über irgendein esoterischen Kram, sondern wir reden hier über Wissenschaft. So und weil das so ist, weil wir das nicht kennen.

Wir es nicht. Davon bin ich überzeugt, weil ich jetzt seit 15 Jahren bin ich selber in Begleitung mit meinem inneren Kind Themen.

Vor zwei Wochen habe ich meiner Mentorin gesessen und war heilfroh, weil ich mal wieder einen Moment hatte in meinem Leben, wo gar nichts ging,

Schaffen es nicht alleine, weil wir diesen Führerschein nicht gemacht haben? Wie reagiert mein Körper? Welche Emotionen stecken in mir? Wann werden meine Glaubenssätze aktiv? Und was mache ich dann konkret damit.

[28:16] Ich kann dir nur empfehlen. Wir sitzen heute Abend ein Haufen Leute, die,

Auch in Begleitung bei mir sind. Ich kann dir empfehlen, lass dir, egal ob bei mir oder woanders. Dabei helfen. Ich hätte meine inneren Kindthemen nie und nimmer alleine auf die Reihe bekommen,

Bis heute nicht.

Und ich glaube mir das ganz lange warum, weil durch das, was in unserer Kindheit passiert ist, haben die meisten von unserer Idee gespeichert, so wie ich der kleine Supermann, Stefan in mir, der gesagt hat, ich muss das alleine schaffen.

[28:49] Bullshit, ein Scheiß musst du, sorry für meine derbe Ausdrucksweise. Ein Scheiß müssen wir alleine schaffen.

Es gibt Schutzmechanismen in uns, warum wir da nicht hinschauen wollen. Wir haben gar keinen Umgang damit klären. Wir wissen gar net, wie Emotionen in unserem Körper, wie reagieren. Wir haben das nicht gelernt.

Eine große Bildungslücke, die irgendwo in unserem System hin und vor und fehlt, sonst würd's mich und meine Arbeit gar nicht gehen. Das heißt, wir brauchen Unterstützung, das ist die Einladung an dich dir Unterstützung zu holen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?